Allgemeine Geschäftsbedingungen vom Obermaierhof

Stand Februar 2023

§ 1 Geltungsbereich
§ 2 Zustandekommen des Vertrages
§ 3 Lieferung, Versandkosten
§ 4 Fälligkeit, Bezahlung, Eigentumsvorbehalt
§ 5 Rücktrittsrecht
§ 6 Gewährleistung
§ 7 Haftung
§ 8 Datenschutz
§ 9 Kundenrezensionen
§ 10 Abholung
§ 11 Entsorgung und Umwelt
§ 12 Anschriften
§ 13 Jugendschutz
§ 14 Unfreie Paketsendungen
§ 15 Schlussbestimmungen

§ 1 Geltungsbereich

Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Geschäftsbeziehungen zwischen Obermaierhof und ihren KundInnen in der jeweiligen, zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses aktuellen Fassung. Unsere AGB können ausgedruckt und gespeichert werden. Verwenden Sie bitte die Druck- bzw. Speicherfunktion Ihres Browsers.

§2 Zustandekommen des Vertrages

(1) Der Verkauf von Waren erfolgt nur in haushaltsüblichen Mengen. Die Darstellung der Produkte im Online Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot dar, sondern einen unverbindlichen Online Katalog.

(2) Durch Anklicken des Buttons „Jetzt Kaufen“ geben Sie eine verbindliche Bestellung ab.

(3) Die Bestätigung des Eingangs der Bestellung folgt unmittelbar nach dem Absenden der Bestellung und stellt noch keine Vertragsannahme dar.

(4) Wir können Ihre Bestellung durch Versand einer Auftragsbestätigung per E-Mail oder durch Auslieferung der Ware innerhalb von sieben Tagen annehmen.

(5) Bestellungen werden nur innerhalb von Österreich versendet. Zahlungen aus Drittländern sind für die Begleichung der Rechnung nicht möglich. Erfolgt eine Zahlung aus einem Drittland, diese wir nicht annehmen können, so erfolgt die Rückerstattung der Überweisung unter Einbehalt einer Bearbeitungsgebühr unsererseits.

§ 3 Lieferung, Versandkosten

(1) Obermaierhof ist zu Teillieferungen und Teilabrechnungen jederzeit berechtigt, sofern diese dem Kunden zumutbar sind. Sofern Teillieferungen vom Obermaierhof durchgeführt werden, übernimmt dieser die zusätzlichen Versandkosten.

(2) Macht der Verbraucher von seinem Rücktrittsrecht nach § 5 der AGB Gebrauch, so hat er die Kosten sowohl für die Zustellung als auch für die Rücksendung zu tragen.

(3) Kann das Paket vom Logistikpartner nicht zugestellt werden (z.B. Person ist nicht anzutreffen), so ist das Paket vom Käufer/von der Käuferin selbst in einem Paket-Pick-Up Shop abzuholen. Hinterlässt der Logistikpartner hierzu keine Information beim Käufer/bei der Käuferin, so ist der/die KäuferIn selbst verantwortlich, sich beim Verkäufer über die Abholmöglichkeit des Paketes zu informieren. Wird das Paket vom Käufer/von der Käuferin nicht abgeholt und das Paket wird vom Logistikpartner nach einer bestimmten Zeitfrist an den Verkäufer retour gesendet, so sind die Versandkosten für beide Wege (zusenden und rücksenden) vom Käufer/von der Käuferin zu tragen.

§ 4 Fälligkeit, Bezahlung und Eigentumsvorbehalt

(1) Obermaierhof akzeptiert nur die im Rahmen des Bestellvorgangs dem Kunden jeweils angezeigten Zahlungsarten. Soweit dem Obermaierhof eine gültige E-Mail-Adresse des Kunden vorliegt, erfolgt der Versand der Rechnung per E-Mail.

(2) Der Kaufpreis sowie ggf. anfallende Versandkosten werden vorbehaltlich Absatz 3 mit Rechnungsstellung fällig.

(3) Die Bestellung wird nach Zahlungseingang bearbeitet und versendet.

(4) Der Kunde ist zur Aufrechnung nur berechtigt, sofern und soweit seine Gegenansprüche rechtskräftig festgestellt, unbestritten oder vom Obermaierhof anerkannt sind. Zur Ausübung eines Zurückbehaltungsrechts ist der Kunde nur befugt, wenn sein Gegenanspruch auf demselben Kaufvertrag beruht.

(5) Bis zur vollständigen Zahlung bleibt die gelieferte Ware Eigentum vom Obermaierhof.

(6) Bestellungen werden nach Zahlungseingang bearbeitet und versendet.

§5 Rücktrittsrecht

Rücktrittsbelehrung

Rücktrittsrecht des Verbrauchers gemäß §§ 5e ff Konsumentenschutzgesetz (KSchG):

1. Rücktrittsrecht und Rücktrittsfrist:

1.1 Der Verbraucher im Sinne des § 1 Konsumentenschutzgesetzes (KSchG), somit eine Person, für die das Geschäft nicht zum Betrieb ihres Unternehmens gehört, kann von einem im Fernabsatz geschlossenen Vertrag oder einer im Fernabsatz abgegebenen Vertragserklärung ohne Angabe von Gründen zurücktreten.

1.2 Die Rücktrittsfrist beträgt sieben Werktage, wobei der Samstag nicht als Werktag gezählt wird. Die Rücktrittserklärung muss innerhalb der Frist abgesendet wird.

1.3 Die Frist beginnt bei Verträgen über die Lieferung von Waren mit dem Tag ihres Eingangs beim Verbraucher/bei der Verbraucherin zu laufen.

1.4 Für den Fall, dass der Unternehmer seinen Informationspflichten nach dem KSchG nicht nachkommt, verlängert sich die Rücktrittsfrist auf drei Monate ab den in 1.3 genannten Zeitpunkten. Kommt der Unternehmer seinen Informationspflichten jedoch verspätet innerhalb dieses Zeitraums nach, so beginnt mit dem Zeitpunkt der Übermittlung der Informationen durch den Unternehmer die siebentägige Frist zur Ausübung des Rücktrittsrechts zu laufen.

1.5 Der Rücktritt ist schriftlich (Brief, E-Mail) zu richten an:
Obermaierhof, Obertriesting 5, 2572 Kaumberg oder office@obermaierhof.at

1.6 Der Verbraucher hat kein Rücktrittsrecht bei Verträgen über
• Waren, die nach Kundenspezifikationen angefertigt werden, die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind, die auf Grund ihrer Beschaffenheit nicht für eine Rücksendung geeignet sind,

  • Lebensmittel,
  • Produkte ohne Echtheitsverschluss bzw. Produkte bei denen dieser verletzt wurde,
  • Hauslieferungen (Lieferung von Lebensmitteln, Getränken oder sonstigen Haushaltsgegenständen des täglichen Bedarfs, die am Wohnsitz, am Aufenthaltsort oder am Arbeitsplatz des Verbrauchers/der Verbraucherin von Unternehmern im Rahmen häufiger und regelmäßiger Fahrten geliefert werden).

Rücktrittsfolgen und Kostentragung:

2.1 Macht der Verbraucher von seinem Rücktrittsrecht Gebrauch, sind die bereits empfangenen Leistungen Zug um Zug zurückzustellen.

2.2 Der Verbraucher hat die Kosten der Rücksendung zu bezahlen.

Ende der Rücktrittsbelehrung

§6 Gewährleistung

(1) Obermaierhof wird für Mängel, die bei der Übergabe der Waren vorhanden sind, im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen einstehen. Bei Verträgen mit Verbrauchern gemäß § 13 BGB beträgt die Gewährleistungsfrist 2 Wochen ab Ablieferung der Ware.

(2) Bei Bestellungen von Kunden, die gemäß § 14 BGB Unternehmer sind, ist die Gewährleistungsfrist auf ein Jahr beschränkt.

(3) Versandkosten im Gewährleistungsfall:

Innerhalb der ersten zwei Wochen werden die Versandkosten bereits im Vorfeld vom Obermaierhof bezahlt und für den Fall, dass es sich nicht um eine gerechtfertigte Gewährleistung handelt, in voller Höhe dem Kunden in Rechnung gestellt und zurück gefordert. Obermaierhof behält sich vor die Ware erst nach Zahlungseingang der Versandkosten zu versenden.
Nach zwei Wochen sind die Versandkosten im Vorfeld vom Kunden zu bezahlen. Im Fall einer gerechtfertigten Gewährleistung werden die Versandkosten zu Obermaierhof und zum Kunden von Obermaierhof zurück erstattet. Im Fall einer nicht gerechtfertigten Gewährleistung sind auch die Rücksendekosten vom Kunden zu bezahlen. Obermaierhof behält sich vor die Ware erst nach Zahlungseingang der Versandkosten zu versenden.
Sämtliche Sendungen müssen frei versandt werden. Obermaierhof übernimmt ausnahmslos keine unfreien Pakete.
Strafportos für unfreie Sendungen, Rücksendekosten durch Paketannahmeverweigerung gehen stets zu Lasten des Versenders/Kunden. Obermaierhof übernimmt keinerlei Kosten die durch Strafporto, Rücksendekosten, Bearbeitungsgebühren, unfreie Versendungen, Lagerkosten oder sonstiges zustande kommen.
Kunden haben die Möglichkeit innerhalb der ersten zwei Wochen – im Gewährleistungsfall – einen Versandschein bei Obermaierhof anzufordern. Wenn ein Kunde keinen Versandschein anfordert werden die Versandkosten nur in der Höhe der für Obermaierhof üblichen Kosten bei der österreichischen Post ersetzt. Mehrkosten gehen zu Lasten des Versenders.

7 Haftung

Obermaierhof schließt die Haftung für leicht fahrlässige Pflichtverletzungen aus, sofern dies keine Garantien oder vertragswesentlichen Pflichten betrifft, d.h. Verpflichtungen, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglichen und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertraut und vertrauen darf,
es nicht um Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit geht, Ansprüche nach dem Produkthaftungsgesetz unberührt bleiben. Gleiches gilt für Pflichtverletzungen unserer Erfüllungsgehilfen.

§8 Datenschutz

(1) Sie können unsere Seite besuchen, ohne Angaben zu Ihrer Person zu machen. Wir speichern lediglich Zugriffsdaten ohne Personenbezug wie z.B. [IP-Adresse, von der aus Sie uns besuchen oder den Namen der angeforderten Datei]. Diese Daten werden ausschließlich zur Verbesserung unseres Angebotes ausgewertet und erlauben keinen Rückschluss auf Ihre Person. Personenbezogene Daten werden nur erhoben, wenn Sie uns diese im Rahmen Ihrer Warenbestellung oder bei Eröffnung eines Kundenkontos [oder Registrierung für unseren Newsletter] freiwillig mitteilen. Wir verwenden die von ihnen mitgeteilten Daten ohne Ihre gesonderte Einwilligung zur Erfüllung und Abwicklung Ihrer Bestellung.

(2) Verwendung von Cookies
Auf verschiedenen Seiten verwenden wir Cookies, um den Besuch unserer Website attraktiv zu gestalten und die Nutzung bestimmter Funktionen zu ermöglichen. Hierbei handelt es sich um kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden. Die meisten der von uns verwendeten Cookies werden nach Ende der Browser-Sitzung wieder von Ihrer Festplatte gelöscht (sog. Sitzungs-Cookies). Andere Cookies verbleiben auf Ihrem Rechner und ermöglichen uns, Ihren Rechner bei Ihrem nächsten Besuch wieder zu erkennen (sog. dauerhafte Cookies). [

(3) Weitergabe personenbezogener Daten
Eine Weitergabe Ihrer Daten erfolgt an das mit der Lieferung beauftragte Versandunternehmen, soweit dies zur Lieferung der Waren notwendig ist. Zur Abwicklung von Zahlungen geben wir Ihre Zahlungsdaten an das mit der Zahlung beauftragte Kreditinstitut weiter.

(4) Auskunftsrecht
Nach dem Datenschutzgesetz haben Sie ein Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten Daten sowie ggf. ein Recht auf Richtigstellung und Löschung dieser Daten.

(5) Ansprechpartner für Datenschutz
Bei Fragen zur Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten, bei Auskünften, Berichtigung, Sperrung oder Löschung von Daten sowie Widerruf erteilter Einwilligungen wenden Sie sich bitte an:
[Obermaierhof – Datenschutzbeauftragte: Bernadette Obermaier, Obertriesting 5, 2572 Kaumberg, office@obermaierhof.at]

(6) Datensicherheit
Ihre personenbezogenen Daten werden im Bestellprozess verschlüsselt mittels [Angaben zur Verschlüsselung] über das Internet übertragen. Wir sichern unsere Website und sonstigen Systeme durch technische und organisatorische Maßnahmen gegen Verlust, Zerstörung, Zugriff, Veränderung oder Verbreitung Ihrer Daten durch unbefugte Personen.

(7) E-Mail-Werbung
Wenn Sie sich zu unserem Newsletter anmelden, verwenden wir die von Ihnen mitgeteilten Daten, um Ihnen den Newsletter zuzusenden. Diese Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, indem Sie sich vom Newsletter abmelden.

(8) Webanalyse mit Google Analytics
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§9 Kundenrezensionen

Verfasst der Kunde für Obermaierhof angebotene Waren eine Kundenrezension, ist Obermaierhof berechtigt, diesen Text in allen Webshops anzuzeigen. Obermaierhof behält sich vor, eine Rezension nicht oder nur für einen begrenzten Zeitraum und, soweit dies aus rechtlichen Gründen geboten ist (z.B. bei Verletzung von Persönlichkeitsrechten), gekürzt anzuzeigen. Kundenrezensionen geben ausschließlich die Meinung der Kunden wieder und stimmen nicht unbedingt mit der Auffassung von Obermaierhof überein.

§ 10 Abholung

(1) Wählt der Kunde im Rahmen des Bestellvorgangs die Abholung der Ware am Obwrmaierhof (Obertriesting 5, 2572 Kaumberg), kommt der Kaufvertrag bei Abholung und Zahlung der Ware durch den Kunden mit Obermaierhof zustande.

(2) Preisschwankungen und -abweichungen für nicht preisgebundene Waren sind möglich.

§12 Anschriften

(1) Anbieter und Vertragspartner der Angebote dieser Web-Seite:
Obermaierhof
Bernadette und Johannes Obermaier

Obertriesting 5

2572 Kaumberg
Österreich

E-Mail: office@obermaierhof.at

Telefon: +43 (0)680/31 52 481
Gerichtsstandort: Lilienfeld

(2) Die Rücksendeadresse ist dem Lieferschein zu entnehmen.

§ 13 Jugendschutz

(1) Beim Verkauf von Ware, für welche dies nach den Regelungen des Jugendschutzgesetzes vorgeschrieben ist, geht der Anbieter nur Vertragsbeziehungen mit volljährigen Kunden ein.

(2) Der Kunde versichert mit Absenden seiner Bestellung, mindestens 18 Jahre alt zu sein und dass seine Angaben bezüglich seines Namens und seiner Adresse richtig sind. Er ist verpflichtet dafür Sorge zu tragen, dass nur er selbst oder von ihm zur Entgegennahme der Lieferung ermächtigte volljährige Personen die Ware in Empfang nehmen.

(3) Sofern nicht volljährige Personen Bestellungen veranlassen, widerruft der Anbieter den Vertrag hiermit bereits jetzt vorsorglich gem. § 109 BGB. Die für unter falschen Angaben bestellenden Minderjährigen sorge- bzw. vertretungsberechtigten volljährigen Personen haften gemäß den gesetzlichen Vorschriften dem Anbieter für alle entstehenden Schäden aus den unter falschen Angaben gemachten Bestellungen.

§ 14 Schlussbestimmungen

(1) Der Vertragsschluss erfolgt ausschließlich in deutscher Sprache. Für die Rechtsbeziehungen der Kunden und Obermaierhof gilt Österreichisches Recht ohne die Verweisungsnormen des Internationalen Privatrechts und unter Ausschluss des UN-Kaufrechts (CISGG). Ist der Kunde Verbraucher kann auch das Recht am Wohnsitz des Kunden anwendbar sein, sofern es sich um zwingende verbraucherrechtliche Bestimmungen handelt.

(2) Sofern der Kunde Kaufmann ist, ist Lilienfeld ausschließlicher Gerichtsstand für alle Ansprüche im Zusammenhang mit der Geschäftsbeziehung.

(3) Sollten ein oder mehrere Bestimmungen dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen ganz oder teilweise unwirksam sein oder ihre Rechtswirksamkeit später verlieren, so wird hierdurch die Wirksamkeit der Geschäftsbedingungen im Übrigen nicht aufgehoben.